Translations:Conscious Dance Practices/InnerMotion/The Guidebook/What Is Conscious Dance/2/de
From DanceResource.org
- „Verkörperung“ – Verkörperung im bewussten Tanz bedeutet, ein tiefes Körperbewusstsein, Präsenz und Sensibilität zu entwickeln. Die Tanzenden lernen, sich vollständig geerdet und mit ihrem Körper verbunden zu fühlen und Empfindungen, Bewegungen und körperliche Erfahrungen als Wege zu Selbsterkenntnis und persönlicher Einsicht zu erforschen. Durch Bewegung finden sie zurück zu ihrem natürlichen Rhythmus und entwickeln eine gesteigerte Propriozeption – die Fähigkeit, die Position und Bewegung des Körpers im Raum wahrzunehmen.
- „Achtsamkeit“ – Achtsamkeit ist die Praxis, dem gegenwärtigen Moment bewusst und wertfrei Aufmerksamkeit zu schenken. Im bewussten Tanz bedeutet Achtsamkeit, die eigenen Empfindungen, Bewegungen, Gedanken und Gefühle sanft zu beobachten, während sie auf natürliche Weise entstehen und fließen. Dies fördert ein tieferes Gefühl von Klarheit, Präsenz und Akzeptanz. Die Tanzfläche wird zu einem Raum der Selbsterforschung, in dem Bewegung nicht nur Ausdruck, sondern auch Mittel zur Kultivierung von Achtsamkeit und Entspannung ist.
- „Emotionaler Ausdruck“ – Bewusster Tanz bietet einen sicheren und unterstützenden Raum für die emotionale Erkundung und den Ausdruck von Gefühlen durch Bewegung. Die Teilnehmenden werden ermutigt, ihre Tanzpraxis zu nutzen, um ein breites Spektrum an Emotionen auszudrücken, zu verarbeiten und zu integrieren. Dies kann die emotionale Heilung, das Selbstverständnis und eine höhere emotionale Intelligenz fördern. Bewegung kann als Ventil für Emotionen dienen, die sich sonst nur schwer artikulieren lassen, und ermöglicht so Katharsis und Transformation auf nonverbale, verkörperte Weise.
- „Gemeinschaft & Verbundenheit“ – Ein zentrales Merkmal des bewussten Tanzes ist die Schaffung unterstützender, inklusiver Räume, in denen die Teilnehmenden bedeutungsvolle Verbindungen erleben können. Das gemeinsame Üben fördert geteilte Erfahrungen, stärkt das Einfühlungsvermögen und fördert ein kollektives Zugehörigkeitsgefühl und Wachstum. Das gemeinsame Tanzen festigt zwischenmenschliche Bindungen und fördert ein tiefes Gefühl der Verbundenheit, wobei die individuelle Bewegung von der kollektiven Energie der Gruppe beeinflusst wird und zu ihr beiträgt.
- „Kreativität & Authentizität“ – Bewusster Tanz legt mehr Wert auf Authentizität und kreativen Ausdruck als auf äußere Form oder Technik. Die Teilnehmenden sind eingeladen, sich spontan, authentisch und ohne Wertung oder Leistungsdruck zu bewegen. Diese kreative Freiheit hilft Tänzerinnen und Tänzern, ihren individuellen Stil und ihre Persönlichkeit zu entdecken und auszudrücken. Indem der Druck, etwas leisten oder sich an bestimmte Bewegungen anpassen zu müssen, wegfällt, schafft bewusstes Tanzen einen Raum, in dem Menschen ihre innere Welt erkunden und ihr Bewegungsrepertoire auf eine für sie natürliche und authentische Weise erweitern können.