Translations:Conscious Dance Practices/InnerMotion/The Guidebook/Dance Resources/Reconnection/5/de

From DanceResource.org
  • Was führt typischerweise dazu, dass du abschaltest? Sind es Grübeleien, Ablenkungen von außen, Müdigkeit, Zögern, emotionale Überforderung oder sogar körperliches Unbehagen? Erschweren dir bestimmte Umgebungen, konzentriert zu bleiben, wie zum Beispiel Tanzen in einem überfüllten Raum oder unter hellem Licht? Würde es dir helfen, deine Umgebung anzupassen, zum Beispiel die Augen zu schließen oder dich auf einen Punkt im Raum zu konzentrieren?
  • Welche Empfindungen helfen dir, wieder in Bewegung zu kommen? Fällt es dir leichter, wieder in den Moment zu finden, indem du auf deinen Herzschlag spürst, dein Gewicht von einer Seite zur anderen verlagerst, die Temperatur der Luft auf deiner Haut fühlst oder die Vibrationen der Musik im Boden wahrnimmst? Manche Tänzerinnen und Tänzer empfinden kleine, sich wiederholende Bewegungen, wie Wiegen oder kreisende Bewegungen mit den Händen, als Brücke zurück zu einem tieferen Ausdruck.
  • Welche mentalen Veränderungen helfen dir, Selbstbewusstsein loszulassen und dich dem Moment hinzugeben? Würde dir ein verbaler Hinweis oder ein inneres Mantra helfen? Würde es Ihnen helfen, sich ohne Zögern zu bewegen, wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Absicht oder Emotion richten – zum Beispiel Tanzen aus Freude, Befreiung oder Entdeckergeist?
  • Welche Rolle spielt Musik? Finden Sie am besten wieder in Ihren Flow, indem Sie sich auf ein einzelnes Instrument konzentrieren, mitsummen oder die Klangqualität durch Ihre Bewegungen nachahmen? Müssen Sie die Intensität des Liedes erreichen oder hilft es Ihnen, sich gegen den Takt zu bewegen, um aus einem festgefahrenen Zustand herauszukommen?
  • Welche Art von Bewegung hilft Ihnen, wieder in den Flow zu kommen? Müssen Sie mit strukturierten Bewegungen beginnen, wie der Wiederholung einer bestimmten Bewegung, oder funktionieren freie, spontane Bewegungen besser für Sie? Würde der Wechsel zwischen verschiedenen Bewegungsqualitäten (scharf vs. fließend, schnell vs. langsam) Ihre Kreativität neu entfachen?
  • Wie beeinflusst Ihre Atmung Ihre Bewegung? Fühlen Sie sich geerdeter, wenn Sie vor Beginn einer Bewegung tief einatmen? Merken Sie, dass flache Atmung mit dem Gefühl der Stagnation zusammenhängt, und würde bewusstes Ausatmen während der Bewegung helfen, Spannungen zu lösen?
  • Welche Rolle spielt der physische Raum in Ihrem Prozess der Wiederverbindung? Fühlen Sie sich wohler, wenn Sie nah bei anderen tanzen oder wenn Sie mehr Platz um sich herum haben? Würde es Ihnen helfen, Ihre Position im Raum zu verändern – sich in die Mitte, in eine Ecke oder an den Rand der Tanzfläche zu begeben –, um Ihre Konzentration wiederzufinden?

Fördert oder behindert die Interaktion mit anderen Ihre Fähigkeit, wieder in den Flow zu kommen? Würde es Ihnen helfen, die Bewegungen anderer zu spiegeln, Blickkontakt auszutauschen oder spielerisch mit ihnen zu interagieren? Oder stellen Sie fest, dass es für Sie besser funktioniert, sich zuerst mit sich selbst zu verbinden, bevor Sie sich mit anderen auseinandersetzen?

Wie beeinflusst Ihr emotionaler Zustand Ihre Bewegungen? Merken Sie, dass bestimmte Emotionen dazu führen, dass Sie sich verkrampfen, erstarren oder sich zurückziehen? Was passiert, wenn Sie sich bewusst so bewegen, als würden Sie diese Emotion ausdrücken, anstatt ihr zu widerstehen?